Technik

Vom Keely-Motor zur “Strader-Maschine”

Biographisches und Episodisches zur moralisch-spirituellen Energieform des 21. Jahrhunderts

Vor rund hundert Jahren starb John Worre1 Keely (1837- 1898), der Erfinder des nach ihm benannten neuartigen Motors, der sich nur vermittels gewisser psychischer Kräfte in Bewegung setzen ließ. Rudolf Steiner kannte Keelys Erfindung und erwähnt ihn mehrfach. Er ist in gewissem Sinne auch das reale Vorbild für die Strader-Gestalt in Steiners Mysteriendramen geworden. Dennoch ist Keely bis heute weitgehend unbekannt geblieben. Doch er ist ein wichtiger Repräsentant für die im Westen naturgemäß sich entwickelnde Fähigkeit des “mechanischen Okkultismus»”, das heißt der Fähigkeit, mit nicht-physischen Energien Motoren und Maschinen in Betrieb zu setzen.

Weiterlesen: PDF Vom Keely-Motor zur “Strader-Maschine”