Europäer Juli 1998 (Jg 2 / Nr. 9)

01.07.1998

«Das Wesen des Menschen als Schlüssel zu den Geheimnissen der Welt» (1. Teil)
Vortrag vom 24. November 1908 in Wien, Rudolf Steiner 9/ 3ff.

Schweden – Auftrag und Wirklichkeit (2. Teil)
So kam Schiller nie nach Schweden (Teil 2), Werner Kuhfuss 9/ 10ff.

PDF Das Gesetz der zyklischen Wiederkehr
Vortrag vom 4. Juni 1911 in Manchester, Daniel Nicol Dunlop 9/ 16ff.

PDF Geistesfurcht als Inspirator einer öffentlichen Verleumdungskampagne und eines geistigen Terroranschlages

Zur Podiumsdiskussion «Wiedergeburt: Fiktion oder Realität?», (Symptomatika) Thomas Meyer 9/ 19f.

Zeitgeschichte

Wer ist der deutsche Volksgeist?, Karl Heyer 9/ 20ff.

 

Das ganze Heft kostenlos als PDF


Kategorie: Europäer-Archiv

Geistesfurcht als Inspirator einer öffentlichen Verleumdungskampagne und eines geistigen Terroranschlages

01.07.1998

Wir wollen unseren Lesern eine Pressemitteilung zur Kenntnis bringen, die im Namen des Perseus Verlages veröffentlicht werden mußte. Samuel Althof hat im übrigen eine Erklärung vorbereitet, in welcher er öffentlich den Rücktritt des jetzigen Präsidenten des Anne Frank-Fonds, Buddy Elias, fordert. Althof nimmt daran wütendsten Anstoß, daß Herr Elias, der Cousin Anne Franks, nicht nur mit Barbro Karlén befreundet ist, sondern ihre Erinnerungen an ein Leben als Anne Frank der Möglichkeit nach für durchaus authentisch hält.

Weiterlesen: (PDF: Geistesfurcht als Inspirator einer öffentlichen Verleumdungskampagne und eines geistigen Terroranschlages)


Kategorie: Zeitgeschichte

Das Gesetz der zyklischen Wiederkehr

01.07.1998

Bei den folgenden Ausführungen D.N. Dunlops (1868 –1935) handelt es sich um die Nachschrift eines Vortrags, den er am 4. Juni 1911 im Rahmen des von ihm mitbegründeten Blavatsky Institutes bei Manchester gehalten hatte. Dunlop war zu dieser Zeit noch Theosoph. Doch allein die Betonung des Denkens für die okkulte Entwicklung zeigt, daß «seine» damalige Theosophie auf bestem Wege zur Geisteswissenschaft von Rudolf Steiner war. Die hier dargestellten Gedanken über die zyklische Wiederkehr gerade auch von Gedanken sind aber keineswegs der damaligen theosophischen Literatur entnommen. Sie spiegeln originäre Erfahrungen von Dunlop wieder. Rudolf Steiner sagte einmal von ihm, er habe die Aufgabe, die Menschheit über gewisse kosmische Geheimnisse aufzuklären. Eines von diesen Geheimnissen ist das Gesetz der zyklischen Wiederkehr.

Thomas Meyer

Weiterlesen: (PDF: Das Gesetz der zyklischen Wiederkehr)


Kategorie: Anthroposophie