Sulmona oder Ovids Wandlung

24.Mai.2015
19:30 - 21:30

Ort
Rüttihubelbad

Kategorie


Erstaufführung des Stücks von Thomas Meyer

 

Sulmona oder Ovids Wandlung

In dem dramatischen Spiel steht die Erzählung einer Mordtat am Ausgangspunkt der Handlung. Deren Zentralgestalt ist Laurence Oliphant (1829–1888). Oliphant war Diplomat, Schriftsteller, Reisender, Abenteurer, Unternehmer und Okkultist.

Skizze des Inhalts: Kurz nach der italienischen Einigungsbewegung bereist Oliphant im Dienste des britischen Außenministeriums Italien. Im Frühjahr 1862 nähert er sich eines schönen Nachmittags dem kleinen Abruzzenstädtchen Sulmona, dem Geburtsort Ovids, wo offenbar ein Fest im Gange ist. Unterwegs erzählt er seinem Diener die Geschichte des Attentats auf die britische Delegation in Tokio, dem er fast zum Opfer gefallen wäre.

In Sulmona macht Oliphant ein bedeutendes Wandlungserlebnis durch.

Dieses Erlebnis löst ein intensives spirituelles Streben aus. Oliphant gibt zum verständnislosen Staunen von Zeitgenossen seine vielversprechende politische Karriere auf und wird – mit Unterbrüchen – 14 Jahre Schüler des Okkultisten Thomas Lake Harris am Eriesee in den USA. Danach legt er als Nichtjude den Grundstein für eine friedliche Besiedelung Palästinas durch verfolgte Juden. Viele Jahre vor dem einseitigen Judenstaat-Projekt Theodor Herzls. Mit seiner Gattin Alice schreibt er in Haifa zwei spirituell bedeutende Schriften, eine davon wird ihm von Alice nach dem Tode aus dem Jenseits inspiriert. Im Dezember 1888 stirbt er in den Armen seiner zweiten Gattin – Rosamond Dale Owen-Oliphant, einer Enkelin des bekannten Utopisten Robert Owen – in Twickenham bei London. In den Tagen vor dem Tod spricht er von einer Christus-Begegnung, die ihn völlig verwandelt habe.

Das Stück zeigt in fünf kurzen Akten Bilder dieses dramatischen Lebens voller tiefgreifender Wandlungen. Im Londoner Karmavortrag vom 24. August 1924 offenbarte Steiner den karmischen Zusammenhang zwischen dem Oliphant-Leben und dem Leben des römischen Dichters Ovid (43 v.Chr. –17 n.Chr.) des Verfassers der weltbekannten Metamorphosen.

 

Regie: Ralf Dinnendahl

Mit (u.a.) Olaf Koob (Laurence Oliphant), Bettina Volz (Alice Oliphant), Astrid Natzler (Rosamond Oliphant), Peter Barna (Naphthali Herz-Imber)

 

(Siehe www.ruettihubelbad.ch)

Lade Karte ...