Kultur

Etwas phantastisch Befreiendes

Zum 200. Geburtsjahr von Franz Schubert (1797- 1828): Eine Charakteristik Schuberts durch Herman Grimm

Herman Grimm (1828 – 1901), der große Goetheforscher, den seine Schüler den «Statthalter Goethes auf Erden» nannten und daneben Jakob Burckhardt einer der Väter der modernen Kunstgeschichte wurde, war auch ein großer Liebhaber und Kenner klassischer Musik. Grimm war mit dem virtuosen Geiger und Komponisten Joseph Joachim befreundet, zu dessen Lieblingsstücken Schuberts C-Dur-Quintett zählte, das großartige, rätselvolle Spätwerk. Von Grimms eigener Wertschätzung des Genius von Schubert zeugen ein paar Sätze, die er einmal – gleichsam beiläufig- an Max Friedländer, den Sänger, Schubertforscher und Volksliedsammler, richtete …

Weiterlesen: PDF: Etwas phantastisch Befreiendes