Apropos

Was Kinder aus der Bahn werfen kann (Apropos 58)

“Immer mehr Kinder-Kriminelle”: So hieß kürzlich eine Schlagzeile. Und weiter: «Sie sind blutjung. Und sie sind bereits gewalttätig: Gegen 22 Kinder unter 12 Jahren ermittelte die Polizei im Kanton Zürich wegen strafbarer Handlungen gegen Leib und Leben.” Es handelte sich um 21 Buben und ein Mädchen; drei von ihnen begingen «schwere Delikte gegen Leib und Leben». (Dazu zählen laut Strafgesetzbuch «vorsätzliche Tötung, Mord oder Totschlag».) “Die Delikte sind brutaler geworden”, sagt ein Jugendexperte der Polizei: “Es sind vermehrt Waffen im Spiel, vor allem Stich- und Schlagwaffen.” Der Trend zu immer brutaleren Übergriffen habe – wie dieser Experte meint – “mit dem Konsum von Gewaltfilmen zu tun”.

Immer mehr Kinder werden (Schwer-)Verbrecher
Was da als Supersensation aus der Schweiz daherkam, ist so neu eigentlich gar nicht. …

Weiterlesen: PDF: Was Kinder aus der Bahn werfen kann (Apropos 58)