Buch-Rezensionen

Rezension: Der Ergänzungsband zur Michaelschule

von Marcus Schneider

Zum Abschluss des 150. Geburtsjahres von Rudolf Steiner ist nun die Ausgabe des Meditationswegs der Michaelschule vervollständigt worden. Eine Ausgabe sämtlicher Wiederholungsstunden in Prag, Bern, London, Dornach, von Thomas Meyer herausgegeben, ist hier anzuzeigen. Es handelt sich hierbei um die kompletten Nachschriften der Stunden, die zwischen 3. April und Ende August 1924 als Einzel- oder Doppelstunden, zuletzt in London, gehalten worden sind.

Der grundsätzlichen Würdigung dieser Edition, wie wir sie in den letzten Blättern gedruckt hatten, ist wenig hinzuzufügen. Das Wenige entnehmen wir dem Klappentext: Auch der Ergänzungsband bietet eine wortgetreue Wiedergabe der Ausführungen Rudolf Steiners und der Mantren. Gegenüber den früheren, nur in exklusiver Art zugänglichen Ausgaben, in der die sieben Dornacher Wiederholungsstunden den Anfang bilden, wurde eine chronologische Anordnung vorgenommen, weil dadurch die einschneidende Änderung, die in der zweiten Londoner Stunde vom 27. August eingeführt wurde, klarer hervortritt. In dieser Stunde fügte Rudolf Steiner erstmals das Zeichen Michaels sowie die Rosenkreutzersiegel-Gesten hinzu. Diese Neuerung hat eine Vorgeschichte, auf die im Nachwort eingegangen wird. So ist dieser Ergänzungsband nicht nur eine erfreuliche, willkommene Vervollständigung des ersten Bandes. Er nimmt auch den heutigen Geistesschüler ernst und verhilft ihm dazu, sich die zum Verständnis der Gesten und Siegel notwendige Kenntnis der Begleitumstände anzueignen.

Die zweibändige Perseus-Ausgabe des esoterischen Vermächtnisses Rudolf Steiner aus dem Jahre1924 ist damit abgeschlossen.

Der Meditationsweg der Michaelschule Band 1

Der Meditationsweg der Michaelschule Band 2 Ergänzungsband