Europäer Juli/August 2001 (Jg 5 / Nr. 9/10)

01.07.2001

«Er scherzt uns wieder vergnügt …» – Zum 100. Todestag von Arnold Böcklin, Herman Grimm 9/10/ 3f.
Erschienen in: Norbert Glas, Arnold Böcklin

«Völker Europas – wahrt eure heiligsten Güter», Impressionen anlässlich eines Besuchs im Alexanderpalais von Zarskoje Sjelo, Zum Gedenken der Wiederkehr des hundertsten Geburtstages von Anastasia Romanow am 18. Juni 2001, Thomas Meyer 9/10/ 5ff.

PDF Das Phänomen Anastasia, Monica von Miltitz 9/10/ 8ff.

PDF Rasputin, Parvus und die sozialistischen Experimente in Russland, Andreas Bracher 9/10/ 15ff.

American Reflections from Moscow – Great Events, Deep Insights (Letter 1), Stephen Lapeyrous9/10/ 20

Die Macht der Oligarchen in Russland, (Buchbesprechung) Gerd Weidenhausen 9/10/ 21

Neueste Veröffentlichungen zu Wladimir Putin, (Buchbesprechung) Gerd Weidenhausen 9/10/ 22

Kosovo und kein Ende, Gerd Weidenhausen 9/10/ 23f.

Allegorische Methode in der Akademie von Gelati, (Vorabdruck) Swiad Gamsachurdia 9/10/ 25ff.

«Kraft und Substanz» (Vortrag in Landin im Sommer 1906), (Erstveröffentlichung) Rudolf Steiner 9/10/ 28ff.

Die dritte Kraft, Wolfgang Peter 9/10/ 30f.

Böcklins Schaffen – vom karmischen Gesichtspunkt aus betrachtet (aus einem unveröffentlichten Typoskript), Norbert Glas 9/10/ 32ff.

Mombauers Moltkebuch am englischen Nationalfeiertag im BBC präsentiert, Terry Boardman 9/10/ 36

Wer wäre nicht gern Zauberer? 100 Millionen Harry Potter-Leser – Hinweis auf ein Zeitphänomen, Johann-Michael Ginther 9/10/ 37ff.

«Die Gesellschaftskonflikte sind in mir erledigt …» – Die Kontinuität einer menschen-ausschließenden Willensbildung innerhalb der AAG seit 1935, Thomas Meyer 9/10/ 40ff.

Jupiter, Jupiter 9/10/ 45

 

Das ganze Heft kostenlos als PDF


Kategorie: Europäer-Archiv

Rasputin, Parvus und die sozialistischen Experimente in Russland

01.07.2001

Rudolf Steiner hat während und nach dem Ersten Weltkrieg des öfteren davon gesprochen, dass es in den Plänen bestimmter westlicher Kreise läge, «sozialistische Experimente» in Russland zu veranstalten. Nach Steiner erschien Russland diesen Leuten für solche Versuche aufgrund bestimmter Voraussetzungen des Volkscharakters geeigneter als der Westen selbst. Außerdem sollten die Experimente auch dazu dienen, in ihrem schließlichen Scheitern den Gedanken des «Sozialismus», von dem sich diese westlichen Kreise bedroht fühlten, möglichst dauerhaft zu diskreditieren. Diese Angaben Steiners sind bemerkenswerterweise schon vor der russischen Oktoberrevolution 1917 gemacht worden, während man nicht umhin kann, in der Sowjetunion der Jahre 1917- 1991 eine Verwirklichung dieser Pläne zu erblicken.

Weiterlesen: (PDF: Rasputin, Parvus und die sozialistischen Experimente in Russland)


Kategorie: Zeitgeschichte

Das Phänomen Anastasia

01.07.2001

Betrachtungen von Monica von Miltitz*

Jedem Menschen, der sich für Geschichte interessiert, wird es auffallen, dass zwei sehr ähnliche Erscheinungen am Anfang des 19. und des 20. Jahrhunderts stehen: 1828 erscheint Kaspar Hauser auf der europäischen Bühne, und 1918 beginnt die Tragödie Anastasias. Sie fängt mit einem Mord an, während Kaspar Hausers Leben mit einem solchen endet. Sein Leben war sehr kurz und hatte keine Leistungen aufzuweisen. Und man kann sich fragen, warum beruhigen sich die Menschen nicht über ihn? Dass er der badische Kronprinz war, wie sich aus den Forschungen ergeben hat, kann ja nicht der Grund sein, denn so etwas ist früher schon vorgekommen.

Weiterlesen: (PDF: Das Phänomen Anastasia)


Kategorie: Zeitgeschichte