Europäer Juli/August 2002 (Jg 6 / Nr. 09/10)

01.07.2002

PDF Wollen die Europäer nur noch US-Vasallen sein? – Ein Interview mit Andreas von Bülow, Thomas Meyer 9/10/ 3ff.

Drei monumentale Lügen – Präsident Bushs Auftritt im Bundestag am 23. Mai 2002, Thomas Meyer 9/10/ 14ff.

Auszüge aus Andreas von Bülows Buch «Im Namen des Staates …» 9/10/ 16ff.

Covert Operations mit Garibaldi, (Auszüge aus der Autobiographie, Teil 2, dt. Erstübertragung) Laurence Oliphant 9/10/ 21ff.

Wenn Spatz und Adler aneinander vorbeireden: Unverständnis für Novalis’ Europa-Idee, Myriam Ledent-Frister 9/10/ 28ff.

Die «erste» und die «letzte» Liebe im Menschenleben – Ihre geistige Bedeutung (Teil 2), (Erstveröffentlichung) Norbert Glas 9/10/ 32ff.

Der letzte Blick des Lehrers oder das Kindliche und das Mörderische, Werner Kuhfuss 9/10/ 36f.

Don Francisco de Almeida und Portugal – Eine symptomatische Figur an der Schwelle zur Neuzeit, Walter Johannes Stein 9/10/ 38ff.

 

Das ganze Heft kostenlos als PDF


Kategorie: Europäer-Archiv

Wollen die Europäer nur noch US-Vasallen sein? – Ein Interview mit Andreas von Bülow

01.07.2002

Andreas von Bülow (64) war Minister für Forschung und Technologie im Kabinett von Helmut Schmidt und 25 Jahre SPD-Abgeordneter im Bundestag. Im Untersuchungsausschuss Schalck-Golodkowski recherchierte er insbesondere im Zusammenhang mit der Rolle der internationalen Geheimdienste. Frucht dieser Arbeit ist sein Buch Im Namen des Staates – CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste.

Andreas von Bülow, der auch im Europäer schon mehrfach zitiert wurde (siehe z.B. die Märznummer, S. 17) ist einer der ganz wenigen deutschsprachigen Publizisten, die es wagen, in Interviews und an TV-Runden weiterhin an offensichtliche Ungereimtheiten und völlig ungelöste Fragen im Zusammenhang mit den weltpolitisch so folgenreichen Vorgängen des 11. September 2001 zu erinnern.

Weiterlesen: (PDF: Wollen die Europäer nur noch US-Vasallen sein? – Ein Interview mit Andreas von Bülow)

Tags:
Kategorie: Interviews, Zeitgeschichte