Europäer April 2004 (Jg 8 / Nr. 06)

01.04.2004

Vom Gesicht zum Antlitz – Alexej von Jawlensky und die Ikonenmalerei (Teil 1), Claudia Törpel 6/ 3ff.

PDF Die Kantische Philosophie als Kulturzersetzungsferment (Schluss), Thomas Meyer 6/ 6ff.

Von der Magie des Imaginierens, D.N. Dunlop 6/ 9

«Orphischer Dichter» – Amos Bronson Alcott, Bernhard Kuhn 6/ 10ff.

Das vorbabylonische Alphabet (letztes Zeichen), Frank Geerk 6/ 14

PDF Apropos 3: Schmutzige Finger, Boris Bernstein 6/ 15ff.

Die offizielle 11. 9.-Legende als Glaubensbekenntnis des frühen 21. Jahrhunderts, Gerald Brei 6/ 17ff.

Die Zirkulation der Geldarten (Schluss), Alexander Caspar 6/ 23ff.

Die Schweiz – Wirtschafts- und Lebensraum im Konflikt, Buchbesprechung von Gaston Pfister 6/ 27

Redet Der Europäer seinen Lesern «drohend ins Gewissen?», Thomas Meyer 6/ 28

Leserbrief 6/ 28

 

Das ganze Heft kostenlos als PDF

 


Kategorie: Europäer-Archiv

Schmutzige Finger (Apropos 3)

01.04.2004

Werden wir richtig informiert? In der Februar- und in der März-Kolumne wurde gezeigt, dass der amerikanische Präsident George W. Bush und seine Administration Tricks, leicht nachweisbare Unwahrheiten und sogar plumpen Betrug anwenden, um ihre Ziele zu erreichen. Dem englischen Premierminister Tony Blair wurde nachgewiesen, dass er entweder bewusst die Unwahrheit gesagt hat – was in einem Gutachten des Lordrichters Hutton bestritten wird – oder aber – was für die ganze Welt erst recht katastrophal wäre – zeitweilig nicht zurechnungsfähig war.

Weiterlesen: (PDF: Apropos 3)


Kategorie: Apropos