Europäer Februar 2009 (Jg 13 / Nr. 4)

01.02.2009

PDF Die unsterbliche Seele, D.N. Dunlop 4/ 3ff.

Paulus als Denker der Freiheit, Marcus Schneider 4/ 6ff.

Licht oder Finsternis über das Böse? Gedanken zu einem neuen Buch von Peter Tradowsky, Marcel Frei 4/ 10ff.

Auf Wiedersehen, Demokratie? Hurra, die Schuldigen der Finanzkrise sind gefunden, Lösungen sind in Sicht!, Gaston Pfister 4/ 13f.

«Giacometti, der Ägypter» Eine Ausstellung in Berlin, Claudia Törpel 4/ 15ff.

George W. Bush – Anklage wegen Mordes, Gerald Brei 4/ 18f.

Gefahr des Totschlags im Amt. Weigerung eines deutschen Majors, am Irak-Krieg teilzunehmen, Gerald Brei 4/ 19ff.

Skizzen zur Geschichte und Zeitgeschichte: Angelsächsische Opiumkriege, Franz Jürgens 4/ 25ff.

Das bedingungslose Grundeinkommen und die Notwendigkeit einer Befreiung des Geisteslebens aus staatlicher Vormundschaft, Thomas Brunner 4/ 29ff.

PDF Apropos 51: Kriegsverbrechen, Hamas und das Gaza-Gas, Boris Bernstein 4/ 35ff.

Leserbriefe 4/ 39

 

Das ganze Heft kostenlos als PDF

 


Kategorie: Europäer-Archiv

Die unsterbliche Seele

01.02.2009

von D.N. Dunlop (aus dem Englischen von Thomas Meyer)

Wir drucken im Folgenden das Schlusskapitel aus der Schrift von D.N. Dunlop The Science of Immortality ab, die er 1918 veröffentlichte. Sie weist Dunlop, der sich zu dieser Zeit noch nicht in die Schriften Rudolf Steiners vertieft hatte, als selbständigen Okkultisten aus. Insbesondere muss zum besseren Verständnis beachtet werden, dass er ein gründlicher Kenner einer alt-westlichen spirituellen Kosmologie war. Diese fußt auf zwölf kosmischen Prinzipien, zu denen auch die «Seele» gehört, dem Sternbild des Wassermanns entsprechend. Unsterbliche Seele wird hier als kosmisches Prinzip aufgefasst, das jeder Mensch in sich im Laufe der Entwicklung verwirklichen kann, und von dem das, was gewöhnlich Seele genannt wird, noch weit entfernt ist. Am Ende dieser Betrachtung verwendet Dunlop den im Deutschen ungewöhnlichen Ausdruck Über-Seele.

Das englische Äquivalent «Over-Soul» ist nicht ganz so ungeläufig, hat doch Ralph Waldo Emerson einen seiner berühmtesten Essays so betitelt. Emersons Essay entwickelt dabei einen ganz ähnlichen Begriff der wahren oder höheren Seele des Menschen; er scheint aus derselben spirituellen Substanz geschöpft wie Dunlops Betrachtung.

Die kosmische Seele des Menschen steht naturgemäß mit allen anderen elf kosmischen Prinzipien in Beziehung, die D.N. Dunlop in The Science of Immortality systematisch beschreibt. Am Ende von Dunlops Betrachtung werden einige davon angeführt: Leben, Denken, Form, Geschlecht, Wunsch und Wille. Eine eingehende Darstellung dieser Prinzipien findet sich auch in meiner Dunlop-Biographie (D.N. Dunlop – Ein Zeit- und Lebensbild, Basel 2. Aufl. 1996)

Thomas Meyer

Weiterlesen: PDF:  Die unsterbliche Seele


Kategorie: Anthroposophie

Kriegsverbrechen, Hamas und das Gaza-Gas (Apropos 51)

01.02.2009

Nun ist der Kriegsverbrecher, der seit acht Jahren an der Spitze der USA stand, in Rente gegangen. Noch im letzten Juni hat der demokratische Abgeordnete Dennis Kucinich (Ohio) vor dem Repräsentantenhaus in einem Marathon von annähernd fünf Stunden mit 35 Anklagepunkten ausgeführt, «warum der Kongress den amtierenden Präsidenten der USA, George W. Bush, um- gehend seines Amtes entheben solle». Dieser Impeachment-Antrag erregte schon darum Aufsehen, weil noch nie ein US-Präsident so schwerer Vergehen angeklagt worden ist wie Bush von Kucinich: «Die Regierung Bush habe lange vorher von den Plänen für die Attacken vom 11. September 2001 durch Dossiers von Geheimdiensten gewusst. Die Administration habe diese Attacken – quasi wohlwollend – auf New York und Washington zukommen sehen, um in der nachfolgenden Verstörung der Bevölkerung einen idealen Nährboden für völkerrechtswidrige und ungerechtfertigte Angriffskriege gegen souveräne Staaten vorzufinden. Für den schon lange geplanten Angriffskrieg gegen den Irak habe die Bush-Regierung eine auf Fälschungen beruhende Verbindung zwischen Al Qaida und Saddam Hussein konstruiert. Auch die Behauptung, der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen und stelle eine unmittelbare Bedrohung für die Sicherheit der USA dar, beruhe auf bewusst fabrizierten Fälschungen. Völkerrechtswidrige Kriegsführung im Irak. (…) Folter und Entführungen von unschuldigen Zivilisten durch private und staatliche Organe der USA. Irreführung von Kongress und Bevölkerung über Bedrohungspotenziale, die von Iran ausgehen würden. Vorbereitung eines Putsches gegen die iranische Regierung. Rechtswidrige Bespitzelung der eigenen Bevölkerung. Manipulation von Wahlen.» Und so weiter, und so fort.

Dieser Antrag zur Amtsenthebung wegen «verbrecherischer» Methoden wurde nicht etwa zurückgewiesen, sondern das Repräsentantenhaus beschloss ohne jede Debatte mit 251 zu 166 Stimmen, den Antrag an den Rechtsausschuss weiterzuleiten.   …

Weiterlesen: PDF: Kriegsverbrechen, Hamas und das Gaza-Gas (Apropos 51)


Kategorie: Apropos